Logo Doris Stanke Rump

Vita Doris Stanke-Rump


Geboren in Recklinghausen, bin ich schon früh nach Lippe gezogen. Nach mittlerer Reife und Westfalen-Kolleg in Bielefeld absolvierte ich ein Privatstudium bei Alfredo Casaretto in Schlangen.

1976
Gründung der Mal- u. Zeichenschule mit Boutique für Glas, Stoff, Kunsthandwerk. Schon sehr bald Aufnahme der ersten Jahrespraktikanten, um sie auszubilden und vorzubereiten auf die Aufnahmeprüfungen an den verschiedensten Hochschulen in den unterschiedlichsten künstlerischen Studiengängen. Im Laufe der Jahre konnten wir einigen Hundert von jungen Schulabgängern zu einer Mappe und einer bestandenen Aufnahmeprüfung verhelfen. Von der IHK Lippe zu Detmold sind wir seitdem als Ausbildungsbetrieb anerkannt. In der Folge Erweiterung des Geschäftsbetriebes mit Galeriebereich, um interessierten Besuchern die Arbeiten der Kursteilnehmer, eigene Arbeiten und Arbeiten regionaler Künstler präsentieren zu können. Im folgenden wiederholte Studienseminare und Atelierbesuche bei Prof. Ernst Fuchs, Wien.

1986
Durch den intensiven Kontakt zu Ernst Fuchs konnten wir schließlich eine große Museumsretrospektive in unsere neu bezogenen und großzügigen Räumlichkeiten nach Lage holen. Höhepunkt des mehrtägigen Besuchs von Ernst Fuchs war sein Konzert im Schulzentrum Werreanger. In all den Jahren unternahmen wir alljährlich Studienfahrten zu großen Museumsausstellungen (Horst Janssen, Gustave Moreau, Salvador Dali) oder in Zentren der bildenden Kunst (Rom, Paris, Florenz, Barcelona, Moskau/Leningrad/Kiew, Ägypten) oder folgten den Spuren berühmter Künstler (Niki de St. Phalle, Dali, Ludwig II und wiederholt Ernst Fuchs). In der Folge Erweiterung des Unterrichtsbetriebes mit eigenem Akademiebereich, um den eigenen Praktikanten eine intensive, ganzheitliche und vor allem praxisorientierte Ausbildung in einem Privatstudium anbieten zu können. Es erfolgte die Umbenennung in "Akademie für Kunst & kreative Lebensgestaltung". Weitere Dozenten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen sorgen mit für eine fundierte und breitgefächerte Ausbildung der Studierenden, die auf deren individuelle Bedürfnisse bezogen ist. So konnten wir in den zurückliegenden Jahren Dutzenden von eigenen Studierenden zu einem Abschluss verhelfen, der sie für die unterschiedlichsten Anforderungen im Berufsleben qualifiziert.

1999 - 2003
Durch zusätzliche stetige Weiterbildung besonders im therapeutischen Bereich (Seminarleiter, Lebensberater, Mentaltrainer, Reiki) schließlich Gastprofessur an der Universität von Oradea/Rumänien, Fakultät für Kunst im Fach Kunsttherapie, zu der schon in den Jahren zuvor freundschaftliche Beziehungen bestanden.

2001
Ernennung zum Doctor honoris causa der Universität von Oradea (Anerkennung für Deutschland durch das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW im April 2002)

2001
Zu unserem 25-jährigen Bestehen konnten wir Ernst Fuchs erneut zu einer großen Retrospektive in Lage in unseren Räumen gewinnen. In all den Jahren entstanden neben der Unterrichtstätigkeit eine Vielzahl von künstlerischen Projekten und Auftragsarbeiten für Firmenkunden wie für Privatpersonen sowie Einzelausstellungen und häufige Teilnahme an den Offenen Ateliers in Lippe.


Ausstellungen 1976 - jetzt
Organisation von großen Retrospektiven von und mit Prof. Ernst Fuchs in den AKL-Räumlichkeiten
(das WDR-Fernsehen berichtete)

Regelmäßige Ausstellungen im In- und Ausland, z. B. Galerie Röda Träden/Malmö, Kunstverein Tetra Pak Lund/Schweden

Einzelausstellung "Unter­wasservernissage" Bad Meinberg (das WDR-Fernsehen berichtete), mit Loriot, Ernst Fuchs, Uta Saabel und anderen

Gemeinschaftsausstellung auf der Hohensyburg/Dortmund

Einzelausstellung gemeinsam mit Ernst Fuchs in der Galerie Schönhof/Jade Ostfriesland

Gemeinschaftsausstellung "Tierische Lebewesen im 16. Jahrhundert" im Weserrenaissance-Museum Brake

Gemeinschafts­ausstellung "Aquarelle nach Don Quijote" im Weserrenaissance-Museum Brake

Ausstellung in den Galerien der Schwalenberger Palette/Malerstadt Schwalenberg

Regelmäßige Ausstellungs­teilnahme im Jahresrhythmus der Offenen Ateliers in Lippe, u.v.a.m.


Preise
1. Preis Firma Strellson/Boss (neue Entwürfe für das Strellson Logo/Schweiz)

1., 2. u. 3. Preis Korda Ladenbau (Künstlerische Neuentwicklung für Verkaufsshops)


Impressum: Dr. h. c. (RO) Doris Stanke-Rump (Freie Kunst, Illustration, Restaurierung, Kunsttherapie), Gastdozent an der Universität Oradea/Romania
32791 Lage | Sedanplatz 6 | Tel.: 05232 63524 | Fax: 05232 18961 | eMail: kontakt@doris-stanke-rump.de